Montag, 4. Februar 2013

Magne Falkum Prime Selection 410

Die "Prime Selection 410" wird für das Tabakhaus Falkum von DTM hergestellt.
Auf eine teure Dose wird hier verzichtet, stattdessen kommt der Tabak in einem Plastikbeutel daher. Dieser ist nicht nur für die Frischhaltung des Tabaks ausreichend, sondern hält auch den Preis niedrig. 100 Gramm dieses Spitzentabaks kosten 12,90 Euro!

Das Tabakbild der "Prime Selection 410" ist eine harmonische Mischung aus hellen und dunklen Anteilen (Ready Rubbed Virginia und Black Cavendish). Der Tabak ist recht kurz geschnitten, hier und da trifft man auf etwas dickere Stückchen. Daher sollte man ihn auch etwas lockerer stopfen, und eine etwas größere Pfeife wählen. In dieser brennt er dann vergleichsweise langsam ab. Bis zum Schluss schmeckt man ein wunderbares Pfirsicharoma, das mit Toffee (ein bisschen karamellig) unterstrichen wird. Das Aroma ist schon ziemlich intensiv. Vielleicht für den einen oder anderen dann doch zu präsent. Zugegeben: Ich muss an die Haribo Pfirsiche denken. Aber das Aroma ist unglaublich gut getroffen, und wird meiner Meinung nach bei weitem nicht so aufdringlich wie jenes der Haribo Pfirsiche. Für Puritaner könnte es aber zu viel des Guten sein.
Allerdings hat man hier einen Aromaten, der wirklich nach dem schmeckt, was der Hersteller anpreist.

Fazit: Ein 1A Hocharomat, wenn es nach mir ginge, könnte sich Kohlhaase und Kopp auf die naturnahen Mischungen beschränken (da leisten sie Großartiges). Den Aromatensektor könnten sie gerne DTM überlassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen