Samstag, 9. Februar 2013

Samuel Gawith Firedance Flake



Etwa seit Frühling vorigen Jahres versuche ich mich gelegentlich an aromatisierten Flakes. Bis dahin hatten mich lediglich Vorurteile, und nicht etwa Erfahrung, von dieser Art Flakes abgehalten. Ein Flake muss schließlich naturbelassen und rustikal sein! "Echter Tabak" eben, und nichts für Süßpanscher!

Doch das war natürlich eine dumme Einstellung. Gut aufeinander abgestimmt, ist die Kombination von typischem Flakecharakter plus Aromatisierung eine echte Bereicherung für den Pfeifenraucher.

Allerdings gilt auch hier, dass der eigene Geschmack gewisse Grenzen setzt: (für meinen Geschmack) zu stark aromatisierte Flakes haben mich in keinem Fall überzeugen können. Dazu zähle ich z.B. Falkums "Anniversary Tobacco" (für Aromatenfanatiker aber sich ein Tipp), Samuel Gawith "Kendal Cream Flake" (eine Spur zu wenig Tabakgeschmack), aber auch den recht beliebten Germains "Medium Flake" (ich sag nur: Multivitaminsaft).

Sehr überzeugt hat mich aber unter anderem der Samuel Gawith "Firedance Flake". Dieser wird auf Basis des "Best Brown Flake" hergestellt. Und tatsächlich, ich meine schon, den typischen "Best Brown" Geschmack zu erahnen. Natürlich hält sich das süffig, ledrige Aroma in Grenzen - andernfalls würde die Aromatisierung nicht durchkommen - aber der "Best Brown" und der "Firedance Flake" sind eindeutig verwandt!

Als Aromatisierung werden Brombeere, Brandy und Vanille angegeben. Die Brombeeren schmecken für mich eher nach Himbeeren, etwa so wie beim "University Flake", aber irgendwie feiner. Die Vanille ist ganz leicht im Hintergrund vorhanden. Ob das Brandyaroma wirklich da ist, bin ich mir nicht so sicher. Ist der Tabak mal eine Zeit lang offen, glaube ich schon, hier und da was leicht alkoholisches zu schmecken. Aber beschwören könnte ich es nicht.

Egal, jedenfalls ist der "Firedance Flake" wirklich ein netter Tabak, der aufgrund seiner Stärke (nicht zu leicht, aber nicht zu schwer) zu jeder Tageszeit ein fruchtiges aber dennoch tabakechtes Rauchvergnügen garantiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen