Samstag, 25. Januar 2014

Magne Falkum Tullagreme House #3



Das Tabakhaus Falkum bietet drei Flakes im Rahmen der „Tullagreme House“ Serie an. Alle werden von Kohlhase und Kopp fabriziert und verfügen demnach über exzellente Raucheigenschaften. Bei keinem der Tabake kann man etwas falsch machen. #2 und #6 zeichnen sich durch ein sehr helles Tabaksbild und eine gehörige Virginiasüße aus. Beide sind  leicht bis mittel einzustufen.

Ich will mich hier auf die #3 konzentrieren, weil sie für meine Begriffe die interessanteste Kandidatin ist.
Der „Tullagreme House #3“ ist der kräftigste Flake der Serie, aber auch er ist weit davon entfernt als stark eingestuft zu werden. Für meine Begriffe ist er ein „typisch mittelstarker“ Flake.

Der Dose entströmt kein Aroma, das der Flakeliebhaber nicht schon kennt: dunkles Brot, Trockenfrüchte, ein bisschen säuerlich, … ganz klassisch.

Im Unterschied zu #2 und #6 ist das Tabaksbild der #3 sehr dunkel. Das wirkt sich auf den Geschmack aus: Die #3 ist süffiger, voller.  Die typische Virginiasüße ist nicht so intensiv wie bei #2 und #6. Ich würde sagen:  So präsent wie nötig und so dezent wie möglich. So wird der Tabak nie zu süß und lässt genug Platz für angenehm-würzige Aromen, die nie überhand nehmen. Abgerundet wird dieser hervorragende Flake durch eine leichte Säuerlichkeit. Dafür wird wohl eine kleine Prise Perique verantwortlich sein.

Somit komme ich zum Fazit, dass der „Tullagreme House #3“ ein uneingeschränkt zu empfehlender Flake ist. Die Kunst der Flakeherstellung wurde mit ihm nicht neu erfunden, aber er gehört zu meinen meistgerauchten Tabaken überhaupt. Hier stimmt einfach alles, nicht zu süß, nicht zu rustikal, nicht zu schwach, nicht zu stark.

Einen winzigen Minuspunkt gibt’s für die Konsistenz: Der Flake zerbröselt ziemlich leicht. Das erkennt man auch am Foto: Obwohl die Dose kaum halb geleert ist, hat sich schon genug für einen ready rubbed angesammelt. Knick und Falt Fundamentalisten müssen den Tabak also besonders vorsichtig handhaben.

Wer leichtere Flakes mag, sollte #2 und #6 probieren. (Werden reviewt, sobald ich sie wieder habe.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen